Direkt zum Inhalt

Produkte

Gesundheit

Schwarzer Knoblauch

Fermentierter Knoblauch – mit hoher Wirkung

  • regt den Stoffwechsel an
  • enthält viele Antioxidantien
  • Schwarzer Knoblauch bereichert die Küche und trägt zur kulinarischen Vielfalt bei
  • kein Nachgeschmack und keine unangenehmen Ausdünstungen
     

Fermentierter schwarzer Knoblauch
Schon sehr lange wird Knoblauch zur Gesunderhaltung und Stärkung geschätzt. Schon im Altertum wurde er als Heilmittel eingesetzt. Der schwarze Knoblauch ist noch wirksamer als der rohe weiße Knoblauch ohne unangenehmen Ausdünstungen. Auch die Verträglichkeit ist höher als bei der rohen Variante.

Was ist Schwarzer Knoblauch?
Das Geheimnis des schwarzen Knoblauchs ist sein besonderes Herstellungsverfahren:
Weißer Knoblauch wird auf schonende Weise mit EM fermentiert. Anschließend reift er mehrere Wochen lang. Beim Fermentationsvorgang verändert sich die Konsistenz und die Farbe.

Zucker und Aminosäuren werden in dunkle, stickstoffhaltige organische Verbindungen (Melanoidine) umgewandelt, die den Knoblauch schwarz färben. Durch die Fermentation bekommt der Knoblauch eine sehr weiche, etwas klebrige Konsistenz und der Geschmack ändert sich. Je länger er reift, umso fester wird seine Konsistenz.

Geschmack von Schwarzem Knoblauch
Sein Geschmack reicht von süsslich bis leicht säuerlich. Er erinnert an Pflaumenkompott, Lakritze und Balsamico-Essig vermischt mit dem typischen Knoblauchgeschmack. Diese Aromakomposition kann deshalb bei vielen Gerichten entweder als Abrundung oder Garnierung wunderbar eingesetzt werden.
​​​​​​​
Was dem Knoblauch so besonders macht
Studien belegen, dass schwarzer Knoblauch wesentlich mehr Antioxidantien als weißer Knoblauch aufweist. Antioxidantien benötigen wir um Alterungsprozesse zu verzögern und unser Immunsystem zu stärken. Sie wehren Krankheiten ab und helfen und zu regenerieren.

Außerdem soll schwarzer Knoblauch über 100 aktive Verbindungen enthalten. Eine dieser Verbindungen ist S-Allylcystein, ein entzündungshemmendes Mittel, das seit Jahren pharmazeutisch genutzt wird.

Zudem wird der Knoblauch bei der Fermentation auch besonders magenverträglich. Gleichzeitig verliert er in diesem Prozess so gut wie alle seine Geruchsstoffe, seine wasserlöslichen Schwefelverbindungen werden nicht wie fettlösliche Schwefelverbindungen über die Haut und den Atem ausgeschieden. Deshalb ist der schwarze Knoblauch geruchlos.

 

19,00 €    mind. 160g (3-5 Knollen)