Direkt zum Inhalt

Blog

Wohin mit dem Laub?

Es ist Herbst geworden. Die meisten Bäume haben ihr Laub gefärbt und es abgeworfen. Teilweise fallen große Mengen an Laub im Herbstgarten an. Doch wohin mit dem ganzen Laub??

Es wäre viel zu schade, es auf dem Wertstoffhof zu entsorgen. Es ist zwar nähstoffarm und enthält mehr oder weniger Gerbsäure, dennoch kann man es gut kompostieren. Außer Laub von Nussbäumen!

Die abgeräumten Flächen arbeitet man nur mit einer Einzahnharke durch. Es sollte nicht, wie früher vermittelt, umgestochen werden, weil die Mikroorganismen in ihrer Arbeit gestört werden, Regenwürmer gehen kaputt.

Und so geht´s:

1. Laub zerkleinern, am besten mit Rasenmäher

2. Mit Rasenschnitt, Gemüseabfällen, Hühnermist, Staudenhäksel etc. mischen

3. Wichtig: RoPro-Lit Gesteinsmehl (zur Kompostierung sehr wichtig), RoPro-Streu (Pflanzenkohle) und EMa-Garten.
 

Für einen m3 benötigt man ca.:

- 3 Liter EMa-Garten

- 10 kg RoProLit Gesteinsmehl

- 30 l RoPro Streu-Pflanzenkohle
 

4. Alles zusammenmischen und mit EMa-Garten besprühen (Gießen)

5. Im Kompost einschichten

6. So entsteht eine wertvolle Komposterde
 

Oder:
 

7. Man bringt das Gemisch wieder direkt auf die Beete zurück, ca. 20 cm hoch

8. Wichtig ist, dass man zum Schluss die Beete mit etwas Erde, oder auch Kompost bedeckt.

9. Mit EMa-Garten-Verdünnung (200 ml/10 Liter Wasser) übergießen bzw. mit Aquamix-Dosiersystem

Denkt auch beim Laub entfernen an eure Gartenmitbewohner, die Igel. Macht ein Winterquartier aus Ästen und Laub. Sie werden es Euch danken.

Laub, das faulig riecht oder mit Schädlingen befallen ist, bitte entsorgen und nicht verwenden

Ich wünsch Euch eine gute Zeit, frohes Schaffen und viel Freude in Eurem Garten!

Eure Christine